Schnellnavigation (Accesskeys)

Sprachnavigation

Brotkrumennavigation

Startseite ... News & Infos
Start Inhalt

Weltreise oder Studium

Tobias hat seine Lehre als Elektroinstallateur abgeschlossen und arbeitet seither im Betrieb weiter. Nun ist es Zeit für eine Weltreise.

Weltreisende sind bei der AHV / IV / EO versichert und beitragspflichtig

Weltreisende sind bei der AHV / IV / EO versichert und beitragspflichtig

Beiträge als Nichterwerbstätiger

Während seiner Reise bleibt Tobias’ Wohnsitz in der Schweiz. Er ist bei der AHV / IV / EO als Nichterwerbstätiger versichert und beitragspflichtig. Nach seiner Rückkehr meldet er sich bei seiner Ausgleichskasse. So stellt Tobias sicher, dass er keine Beitragslücken hat und somit keine Rentenkürzung befürchten muss.

DIE WELT ENTDECKEN UND SORGENFREI IN DIE ZUKUNFT BLICKEN.


Tobias Kern, 2000, Elektroinstallateur
Content.Title

DAS STUDIUM GEHT VOR.


Philipp Kern, 2000, Student

Philipp studiert Jura an der Uni Bern. Nebenbei jobbt er ein bis zwei Mal pro Woche in einer Bar.

Studierende sind bei der AHV / IV / EO versichert und beitragspflichtig

Studierende sind bei der AHV / IV / EO versichert und beitragspflichtig

Beitragspflicht für Studierende

Auch als Student ist Philipp ab dem 1. Januar nach seinem 20. Geburtstag beitragspflichtig. Er bekommt von der Ausgleichskasse des Kantons Bern einen Fragebogen zur Abklärung der Beitragspflicht zugestellt. Mit seinem Nebenjob verdient Philipp mehr als 4 745 Franken im Jahr, womit der jährliche Mindestbeitrag von 503 Franken bereits beglichen ist.

Das könnte Sie auch interessieren