Schnellnavigation (Accesskeys)

Sprachnavigation

Brotkrumennavigation

Startseite ... News & Infos
Start Inhalt

Rentenzahlung ins Ausland und Kinderrente

Stories

Den Ruhestand in meiner Heimat Italien geniessen. Das war schon immer mein Traum.


Nicola Bianchi, 1954, Chef de Service
Content.Title

Meine Kinder sollen die beste Ausbildung erhalten. Auch nach meiner Pensionierung.


Vincenzo Bianchi, 1954, Maschineningenieur

Nach 30 Jahren in der Schweiz kehrt Nicola als Rentner in sein Heimatland Italien zurück.

 

CIAO

Rentenauszahlung ins Ausland

Rente im Voraus berechnen lassen

Nicola hat vorausgeplant und sich vor fünf Jahren, mit 60, eine kostenlose Rentenvorausberechnung von seiner Ausgleichskasse erstellen lassen. Seine künftige Altersrente wird aufgrund seiner persönlichen Verhältnisse, seiner Beitragsdauer und seines bisherigen Einkommens berechnet. Es sieht gut aus und mit 65 hat Nicola so einiges beisammen für seine Rückkehr nach Italien.

Rentenanmeldung vier Monate im Voraus

Nicola schickt das ausgefüllte und unterzeichnete Formular rund vier Monate vor dem Erreichen des Rentenalters seiner Ausgleichskasse. So wird er seine erste Altersrente pünktlich ab dem ersten Anspruchsmonat erhalten.

Veränderte Zuständigkeit

Bevor Nicola in Richtung Süden reist, muss er seine Ausgleichskasse informieren. Diese übergibt sein Dossier anschliessend der Schweizerischen Ausgleichskasse (SAK) in Genf, welche ihm künftig seine Altersrente nach Italien ausbezahlt.

ACHTUNG! Kein Anspruch auf Sonderleistungen

Nicola hat in Italien keinen Anspruch auf weitere Leistungen der AHV wie eine  Hilflosenentschädigung, Hilfsmittel oder Ergänzungsleistungen. Diese Sonderleistungen werden nur an Personen gewährt, die in der Schweiz wohnen. 


Vincenzo ist unglaublich stolz auf seine Kinder. Seine jüngste Tochter Valentina ist 22 Jahre alt und mitten im Studium.

 

Kinderrente

für Söhne und Töchter bis maximal 25 Jahre

Zusätzliche Rente für junge Erwachsene in Ausbildung

Bis seine Tochter Valentina ihr Studium abgeschlossen hat, unterstützt Vincenzo sie, wo er
nur kann. Dafür erhält er eine Kinderrente bis sie ihre Ausbildung abgeschlossen hat. Längstens jedoch bis sie 25 Jahre alt ist. Valentina wird noch gut zwei Jahre studieren. Während dieser Zeit erhält Vincenzo zusätzlich zu seiner Altersrente eine Kinderrente. Diese beträgt jeweils 40 % der regulären Altersrente.

Keine Kinderrente bei Vorbezug oder Aufschub

Hätte sich Vincenzo dazu entschieden, seine Altersrente vor dem Rentenalter 65 zu beziehen oder diese aufzuschieben, hätte er keinen Anspruch auf die Kinderrente für seine Tochter. 


Das könnte Sie auch interessieren