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318.260 - Anmeldung für einen Versicherungsausweis

Wir danken Ihnen für vollständige und genaue Angaben, damit wir Ihre Anmeldung prüfen können. Bitte kreuzen Sie jeweils das Zutreffende an.

Jede Person, die in der Schweiz krankenversichert ist, erhält von ihrem Krankenversicherer eine Versicherungskarte. Die Informationen der Krankenversicherungskarte sind mit jenen des Versicherungsausweises identisch. Die Anmeldung für einen Versicherungsausweis ist nur notwendig für Personen, welche keine Schweizerische Krankenversicherungskarte besitzen (wie bspw. Grenzgänger oder Zuzug aus dem Ausland). Jede versicherte Person kann die Ausstellung eines Versicherungsausweises verlangen.

Die vollständig ausgefüllte, unterschriebene und mit allen erforderlichen Unterlagen ergänzte Anmeldung richten Sie:

  • als Arbeitnehmer an Ihren Arbeitgeber; 
  • als Selbständigerwerbender oder Nichterwerbstätiger an die für den Beitragsbezug zuständige Ausgleichskasse oder AHV-Zweigstelle; 
  • in allen übrigen Fällen wenden Sie sich an die kantonale Ausgleichskasse Ihres Wohnortes.

Drucken Sie das vollständig ausgefüllte Formular aus. Bitte vergessen Sie nicht, das Formular zu unterschreiben.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Ausgleichskasse. Die Kontaktadressen finden Sie auf www.ahv-iv.ch.

Die Ausstellung des Versicherungsausweises erfolgt nach den gesetzlichen Grundlagen:

Papierversion zum Ausdrucken

Wenn Sie das Formular von Hand ausfüllen möchten, können Sie die untenstehende PDF-Datei verwenden. Diese Version ist nicht online ausfüllbar.